Kontaktiere
uns

Du willst mit uns zusammenarbeiten oder hast Fragen? Wir freuen uns von dir zu hören!



    Menschzentrierte Logistikprozesse mit Hermes Einrichtungs Service (HES)

    Gemeinsam mit dem Hermes Einrichtungs Service (HES) entwickeln wir eine neue Software für rund 60 Depots und mehrere tausend Mitarbeitende in ganz Deutschland.


    Zusammenfassung

    KUNDE
    Der Hermes Einrichtungs Service ist Marktführer im 2-Mann-Handling, der Lieferung und der Montage schwerer und sperriger Waren bis in die Wohnräume der Kundinnen und Kunden. Die Unternehmenszentrale befindet sich in Löhne (Nordrhein-Westfalen). Von dort aus werden alle logistischen Prozesse in Deutschland sowie den internationalen Standorten gesteuert. 

    PROJEKTFOKUS
    Die sich in Entwicklung befindende Software bildet ganzheitlich die Arbeitsabläufe in den Depots ab: vom Auftragseingang, über die Disposition, Beladung und Auslieferung, bis hin zur Tourabnahme und Abrechnung. Ziel des Entwicklungsprozesses ist, die Abläufe im Sinne der Nutzer*innen zu optimieren. Das heißt, die Mitarbeitenden sollen ihre Arbeit schneller, einfacher und zufriedener erledigen. Die Software ist sicher und zukunftsorientiert. Nicht zuletzt bietet sie Transparenz zwischen Auftraggeber*innen, Mitarbeitenden und Endkund*innen, um sinnlose Arbeit zu verhindern. 

    UNSERE LEISTUNGEN
    Consulting: Projektmanagement / Research / Strategy & Governance / Change Management / Service & Business Blueprinting
    Design: Visual Design / Prototyping / Design System & Guidelines

    Projektinhalt

    Der Hermes Einrichtungs Service verfolgt einen dezidiert nutzerzentrierten Ansatz in einem hybriden Produktentwicklungsmodell. Unsere Aufgaben darin sind vielfältig: 

    • BLUPRNT übernimmt konzeptionelle Aufgaben, wie Scoping-Workshops und das Erstellen einer Produkt-Vision. 
    • Wir erheben Projekt-KPIs und messen die Nutzerzufriedenheit kontinuierlich. 
    • In Anforderungsworkshops fertigen wir Personas und User Journeys mit Depot-Mitarbeiter*innen an. 
    • Wir managen gemeinsam mit den Projekt- und Entwicklungsteams die Anforderungen in einer User Story Map. 
    • Ein wichtiger Teil unsere Aufgaben ist die Konzeption der neuen Ausliefersoftware. 
    • Die Prototypen der Software werden von uns im User Research, u.a. als Usability Tests in den Depots, verprobt. 
    • Nicht zuletzt arbeiten wir als Interims Change Manager und Schulungsexpert*innen. Die von uns entwickelte Change Story kommunizieren wir mit dem Projektteam unternehmensweit. Auf diese Weise garantieren wir die Akzeptanz des Projektes sowie der neuen Software. 
    Design Mock Up der HES Software

    Ergebnis

    Die Projektdauer erstreckt sich über mehrere Jahre. Die Software befindet sich derzeit in der Entwicklung. 

    Aktuell schaffen wir mit unserer Arbeit im Projekt eine Plattform für die Interaktion zwischen den zahlreichen Stakeholdern und für die Erhebung ihrer Bedürfnisse. Das positive Feedback ist groß, dass wir die Blickwinkel der Depot-Mitarbeitenden in die Entwicklung der Software mit einfließen lassen. Bei all unseren Maßnahmen legen wir Wert auf den Kontakt mit den Menschen. Dadurch schaffen wir Transparenz sowie Vertrauen und holen wertvolles Feedback direkt und zeitnah ein. Es haben sich hierbei bereits Wechselwirkungen und Optimierungsvorschläge für andere Projekte ergeben. Der Austausch mit den Menschen garantiert, dass wir gemeinsam an der bestmöglichen Variante der Software arbeiten.

    Interesse deine eigene Erfolgsgeschichte mit uns zu schreiben?

    Auf geht’s