Kontaktiere
uns

Du willst mit uns zusammenarbeiten oder hast Fragen? Wir freuen uns von dir zu hören!

    AUTO COMMISSIONER - ZF Marine

    Zusammen mit ZF Marine haben wir die "Auto Commissioner Tools" zur Installation von Joystick-Systemen auf Yachten neu konzipiert. Das Besondere an dem Projekt: Ein digitaler Arbeitsplatz, der außerhalb von Büros auf schwankenden Booten und Yachten funktionieren muss.


    Zusammenfassung

    KUNDE
    Die ZF Friedrichshafen AG ist ein weltweit führender Technologiekonzern in der Antriebs- und Fahrwerktechnik sowie der aktiven und passiven Sicherheitstechnik. Er ist mit 146.000 Mitarbeitern an rund 230 Standorten in nahezu 40 Ländern vertreten.

    PROJEKTFOKUS
    Das neue „Auto Commissioner Tool“ sollte sowohl erfahrene, aber vor allem unerfahrene ZF Techniker bei der Installation von Joystick-Systemen auf Yachten bestmöglich unterstützen. Die zu absolvierenden Schritte sollten dabei nicht nur deutlich verkürzt, sondern auch in ihrer Durchführung auf das Wesentliche reduziert werden um die Installationszeiten drastisch zu reduzieren.

    UNSERE LEISTUNGEN
    Consulting: Service & Business Blueprinting / Research
    Design: Prototyping / Visual Design

    Gardasee

    Understand

    Zum Start des Projekts haben wir mehrere Scoping Workshops mit dem Team von ZF Marine in Friedrichshafen und am Gardasee durchgeführt. Ziel der Workshops war es, zusammen mit den Endanwendern die Probleme und Erwartungen bei der Installation von Joysticksystemen zu analysieren.

    Besonders zu beachten war dabei, dass die mehr als 15 Jahre alte Anwendung in einem besonderen Arbeitskontext genutzt wurde, nämlich auf Booten und Yachten. In Form von User Journeys und einem Shadowing vor Ort in Italien konnten wir herausfinden, dass vor allem die Gegebenheiten auf dem Boot sowie die Zusammenarbeit und Kommunikation mit dem Bootskapitän eine große Herausforderung darstellten.

    U-Old-AC
    Understand
    User Journey

    Transform

    Nachdem Personas, User Journeys sowie die User Stories definiert waren, haben wir uns an die Arbeit gemacht. Die Anforderungen wurden dabei zunächst in Form von Wireframes visualisiert, um diesen besonderen digitalen Arbeitsplatz zu gestalten.

    Wireframe-Mockup

    Ergebnis

    Das neue Auto Commissioner Tool verknüpft den digitalen Arbeitsplatz der Techniker mit den besonderen physischen Außenbedingungen wie schwankenden Booten, Sonneneinstrahlung und ungeduldigen Kapitänen.

    Die zu absolvierenden Schritte zur Installation von Joystick-Systemen wurden dabei nicht nur deutlich verkürzt, sondern auch in ihrer Durchführung auf das Wesentliche reduziert. Zudem werden die Nutzer bei der Durchführung in jedem Schritt geführt und mit hilfreichen Informationen und Funktionen unterstützt. Durch ein responsives Design wurde eine zukunftssichere Anwendung erstellt, die auf PCs und Tablets gleichermaßen zum Einsatz kommen kann.

    BENEFITS

    • Deutliche Vereinfachung des Installationsprozesses
    • Moderne & responsive Anwendung
    • Intelligente und kontextsensitive Nutzerführung, die Spaß macht
    • Verbesserte Kommunikation zwischen ZF Mitarbeiter*innen und Endkund*innen
    • Entspanntere Techniker*innen 🙂
    Design-Mockups

    Interesse deine eigene Success Story mit uns zu schreiben?

    Auf geht’s